Am 21.08.2024 durften wir ab 10:00 Uhr die neuen Fünftklässler*innen im Schuljahr 2024/25 begrüßen. Begonnen hat der Tag mit einem schönen und kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst in der Erlöserkirschekirche. Der Gottesdienst wurde tatkräftig von Schüler*innen aus verschiedenen Religionskursen aus dem neuen sechsten Jahrgang unterstützt. Es wurden gemeinsam Geschichten gehört, gesungen und gebetet.

Im Anschluss ging es an den Körnerplatz. Dort wurden die rund 170 neuen Schüler*innen und ihre Familien schon in der Aula erwartet.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schlette startete ein buntes Programm, das zum großen Teil von den ehemaligen fünften Klassen auf die Bühne gestellt worden ist. Zusätzlich hat noch das Musikprojekt EMSA einen musikalischen Beitrag geleistet.

Eine weitere Klasse des ehemaligen fünften Jahrganges hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Eltern und Angehörigen mit Waffeln, Kaffee und anderem zu verköstigen, während die neuen Fünftklässler*innen mit ihren Klassenleitungen zur ersten Unterrichtseinheit aufgebrochen sind.

Gegen 13:45 Uhr konnten alle nach einem gemeinsamen Abschluss zufrieden nach Hause gehen.

Ein großer Dank geht an Frau Hendricks, die sich um die Technik gekümmert und an Frau Orths und ihr Team sowie alle Beteiligten der Schulgemeinschaft, die den Tag zu einem schönen Erlebnis für alle Anwesenden gemacht haben.

Hier ein paar Impressionen des Einschulungstags: